Kommunikationsgrundsätze Zur Vermeidung Von Konflikten

Liebe Community,

in letzter Zeit ist uns aufgefallen, dass es öfter zu Missverständnissen kam. Die Community-Care hat sich darüber Gedanken gemacht:

  • Leider wird oftmals erst geschrieben und danach darüber nachgedacht. Wenn das Gemüt aufgeheizt ist, ist das eine sehr nachvollziehbare Reaktion. Wir können ihr aber mit kleinen Tricks vorbeugen und dadurch Konflikte vermeiden. Beispielsweise können wir uns in Konfliktsituationen kurz zurückziehen, tief durchatmen und in Ruhe noch einmal über das Geschriebene schauen. So lassen sich schlechte Laune und unangenehme Gespräche gut vermeiden. Manchmal hilft es auch, die Diskussion ganz zu verlassen und am nächsten Tag darauf zurückzukommen.
  • Viele Konflikte basierten auf Missverständnissen Missverständnisse sind ein großes Problem bei Kommunikation. Leider können diese oft zu heftigen Diskussionen führen. Wenn ihr merkt, dass die andere Person gerade überhaupt nicht versteht, was ihr dieser sagen wollt, oder dass ihr vielleicht gerade nichts versteht, reflektiert noch einmal die Diskussion. Redet ihr aneinander vorbei? Sind Aussagen mehrdeutig? Oft hilft auch hier eine Pause, um zur Ruhe zu kommen. Mit einem beruhigten Gemüt sind Missverständnisse deutlich einfacher zu sehen als mit einem aufgeheizten.
  • Oftmals fühlten sich die Beteiligten bei Konflikten persönlich angegriffen Es kommt oft vor, dass in Konflikte zu viel rein interpretiert wird. Wenn möglich, fragt direkt danach: Oft stellt es sich als Missverständnis heraus. Achtet darauf, Ich-Aussagen und offene Fragen zu formulieren wie “Ich habe X gerade auf mich bezogen und empfand es als verletzend. Kannst du noch einmal erklären, wie das gemeint war?” Es kann auch hilfreich sein, euch erst einmal zurückzunehmen, wenn ihr euch angegriffen fühlt. Kommt zur Ruhe, bevor ihr euch die Texte noch einmal durchlest. Wie bei anderen Missverständnissen lässt sich so der Text aus einem anderen Blickwinkel betrachten, sodass vorherige “Angriffe” dann als gewöhnliche Aussagen wahrgenommen werden.
  • Es werden Aussagen getroffen, bei denen Wissen von der anderen Person verlangt wird, dass diese nicht besitzt Ähnlich wie das Problem mit Missverständnissen: Es kommt vor, dass Aussagen getroffen werden, bei denen ihr ein gewisses Grundwissen bei eurem Gegenüber voraussetzt. Aber vielleicht hat diese Person dieses Vorwissen nicht. Überlegt kurz, ob die Person euch gegenüber wirklich verstehen kann, was ihr ihr sagen wollt. Unsere Community ist sehr divers und hat unterschiedliche Wissenshintergründe. Schreibt gerne etwas mehr als zu wenig. Lieber hat eine Person eine Info zweimal als gar nicht.
  • Auf einem Server dieser Größe ist es nicht möglich, auf jede einzelne Person Rücksicht zu nehmen Dieser Server ist mittlerweile sehr groß geworden. Da ist es logisch, dass wir es nicht jedem Menschen hier recht machen können. Das ist natürlich sehr schade, aber leider nicht zu vermeiden. Dieser Server steht für kommunikatives Miteinander und gleichzeitig für eine queere Sicherheit. Das sind zwei zum Teil gegensätzliche Aspekte. Wir haben unterschiedliche Meinungen, auch zu queeren Themen. Außerdem können wir bei Neulingen können wir nicht so viel Wissen und queere Sensibilität voraussetzen, dabei braucht es gerade das für einen diversen safe space. In gewisser Hinsicht ist der ganze Server ein safe space, für andere Aspekte nur ein Teil des Servers. Das ist auch der Grund, weshalb wir hier Triggerwarnungen aussprechen und die Fabelwelten haben. Gib dir Mühe, ruhig auf Menschen zuzugehen und wenn du das Gefühl hast, dass andere Menschen anderer Meinung sind als du, oder sie “unsensibel” rüberkommen, bleib ruhig und frag nach, weshalb die andere Person das macht.

Wir haben ein Beispielszenario für euch aufgeführt:

Bei einem Gespräch kann es vorkommen, dass die andere Person dich nicht versteht. Vielleicht hat sie einen vorherigen Satz falsch verstanden, ihr fehlt eine Information oder hat einen völligen anderen Blickwinkel. In diesem Fall kann es helfen, das Ganze noch einmal von vorne zu erklären. Vielleicht etwas ausführlicher und Schritt für Schritt, sodass die andere Person dir folgen kann.

Beispiel:

„Ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden. Lass uns noch einmal am Anfang beginnen.“

Bei einem Streit kann es gut sein, sich erst einmal zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. Danach können viele Situationen weitaus weniger schlimm erscheinen. Wir haben euch hier ein paar Kommunikationsgrundsätze zusammengefasst, die dabei helfen können.

  • Wenn du merkst, dass es zu aufreibend wirst, zieh dich aus der Situation zurück
  • Reagiere dich ab, indem du etwas anderes tust
  • Dabei kann es beispielsweise helfen, den Kanal mit der aufreibenden Situation stumm zuschalten
  • Wenn du dich beruhigt hast und dich bereit fühlst, lies den Text noch einmal von Anfang an und betrachte ihn möglichst neutral
  • Sollte sich nichts geändert haben, kann es sinnvoll sein, der Person ruhig und sachlich in Ich-Sätzen deine Perspektive zu erklären
  • Du kannst dich auch gerne an die Community-Care wenden. Wir helfen dir gern beim Klären dieses Konfliktes oder auch bei anderen Problemen.