Serverinfos

Unsere Website #

Unser Server hat eine Website (diese hier 😉)! Wenn ihr uns verlinken möchtet, tut das gerne mit https://aspecgerman.de/ .

  • Zielgruppe: Wärmstens willkommen sind Menschen der Ace-, Aro- und Apl-Spektren sowie Menschen, die gerade im questioning nach ihrer Asexualität oder Aromantik sind, und alle, die sich mit uns als Allies verbunden fühlen.
  • Plattformen:
    • ja: persönliche Weitergabe, geschlossene Gruppen (Whatsapp, Discord, etc), öffentliche Blogs/Websites mit ace-freudlicher Leser*innenschaft.
    • eher nicht: stark frequentierte Internetseiten mit gemischter Leser*innenschaft, Youtube, Reddit, Facebook, Twitter, andere Social Media.
  • Bitte gebt den Link zu unserer Internetseite weiter, von dieser geht es dann weiter zum Server.

Bewerbung anderer Server #

  • Links zu aspec und anderen queeren Servern nehmen wir sehr gerne in die Ressourcen mit auf (postet sie dazu bitte in #ressourcen-input ).
  • Links zu andersthematischen Servern werden nicht in die Ressourcen aufgenommen, postet sie bitte einfach in andere, nach Möglichkeit thematisch passende Kanäle.

Team #

  • Das Team moderiert die Kanäle, entwickelt den Server weiter und hält unseren Server in Vernetzung zu regionalen aspec Communities, anderen aspec Online-Communities, andersthematischen queeren Communities und deutschsprachigem wie internationalem aro und ace Aktivismus.
  • Das Team möchte möglichst wenig Hierarchien aufbauen, und wir möchten euch gerne alle am Server beteiligen. Nutzt dafür gerne den Kanal #feedback-fragen-mitmachen .
  • Alle Teamrollen dürfen jederzeit aus den Kanälen heraus angepingt werden.
  • Lasst uns bitte unsere Arbeit selbst machen. Wenn ihr während einer Diskussion feststellt, dass sie thematisch besser in einen anderen Kanal passt, lagert sie gerne selbst um. Aber bitte greift nicht von außen moderierend in Diskussionen ein, an denen ihr nicht auch selbst beteiligt seid.
  • Schaut in die gepinnten Posts in #vorstellungsrunde , um mehr über uns persönlich zu erfahren.
  • Wir sind gerne für euch da! 😄

Struktur des Serverteams #

Technik #

Zuständig für die Funktionalität und die technischen Aspekte dieser Website:

Aufgaben:

  • konfiguriert den Server
  • verwaltet Bots & Emojis
  • wartet die Website

Kompetenzen:

  • Verwaltung von Server, Kanälen, Rollen, Emojis, Nachrichten, Threads etc.
  • Beratung der Serverorga zu technischer Umsetzbarkeit von Serverentwicklungen
  • technische Umsetzung von Serverorga-Entscheidungen

Mitglieder: Lumaraf, yana, Vox

Community Care #

Zuständig für das Wohlergehen der Menschen auf dem Server:

Aufgaben:

  • schlichtet nach Konfliktsituationen in Kanälen
  • kümmert sich um User*innen, wenn es ihnen nicht gut zu gehen scheint
  • führt vertrauliche Gespräche per DMs

Kompetenzen:

  • keine besonderen technischen Berechtigungen
  • Beratung der Serverorga bei Entscheidungen, die die Atmosphäre des Servers beeinflussen

Mitglieder: Dorothee, Fae, Tabea

Moderation #

Zuständig für die Einhaltung der Serverregeln:

Aufgaben:

  • greift in Diskussionen ein
  • sucht bei Regelverstößen den Kontakt
  • spricht Sanktionen aus

Kompetenzen:

  • Verschieben und Stummschalten von Mitgliedern in Sprachkanälen
  • Kicken, Bannen und Timeout von Mitgliedern
  • Nutzung von Slowmode
  • Verwaltung von Nachrichten & Threads
  • eigenverantwortliche Interpretation der Serverregeln
  • Entscheidung über Reaktionen & Sanktionen bei Regelverstößen

Mitglieder: Akari, ari, Daniel, Florian, Luise, nouki, Wulf|Revilo

Serverorga #

Zuständig für Repräsentation des Servers nach innen und außen:

Aufgaben:

  • plant langfristige Entwicklung des Servers
  • kümmert sich um die Kanalstruktur
  • legt Serverregeln fest
  • schreibt Ankündigungen
  • kümmert sich um E-Mail-Verkehr
  • ist zuständig für diese Website, Infotexte, Kanalbeschreibungen, angepinnte Nachrichten etc.

Kompetenzen:

  • Verwaltung von Nachrichten & Threads
  • Änderung von Kanalbeschreibungen
  • Entscheidungsgewalt über Serverregeln und Serverstruktur

Mitglieder: Luna, Nath, rewq_z13

Regio #

Zuständig für Regionale Communities:

Aufgaben:

  • ist mit fast allen aspec Orgapersonen und Aktivist*innen im deutschsprachigen Raum vernetzt
  • stellt Regio-Gruppen Austausch- und Organisationsräume zur Verfügung
  • etabliert für Serveruser*innen direkten Zugang zu passenden Regio-Treffen, sofern vorhanden
  • setzt für Regio benötigte technische Änderungen selbstständig um

Mitglieder: Johanna, Sophie

Projekte, Events & Social Media (PES) #

Zuständig für Projekte, Events und Social Media:

Aufgaben:

  • organisiert Events auf dem Server (bspw. zur Ace Week, zur Aro Week, zum International Asexuality Day)
  • produziert Inhalte über aspec Themen für Social Media
  • verwaltet die Social Media Präsenz des Servers
  • organisiert regelmäßige Communitytreffen auf dem Server
  • ist mit fast allen aspec Aktivist*innen im deutschsprachigen Raum vernetzt
  • stellt Projekten Austausch- und Organisationsräume zur Verfügung
  • unterstützt neue Projekte und Initiativen auf dem Server, u.a. ist so der Podcast Inspektren entstanden
  • setzt für Projekte und Events benötigte technische Änderungen selbstständig um

Kompetenzen:

  • Verwaltung von thematisch relevanten Kanälen, Rollen, Nachrichten und Threads
  • Verschieben und Stummschalten von Mitgliedern in Sprachkanälen bei Events

Mitglieder: Frederik, John u. Silvester, Rrhiza, Sophie

Teamkoordination #

Zuständig für die interne Koordination unseres Serverteams.

Aufgaben:

  • Organisation unserer Teamtreffen
  • “HR” für unsere Teammitglieder (z.B. für Rekrutierung und Ausstiege)
  • auf eine für alle passende Verteilung des Team-Workloads achten
  • Organisation der Nextcloud unseres Teams

Kompetenzen:

Berechtigungen für unsere Bots “Sesh” und “MessageManager”

Mitglieder: Daniel, Johanna, Rrhiza, Sophie

Teamassistenz #

Zuständig für eine fachliche Unterstützung und Beratung von Moderation und Serverorga.

Aufgaben:

  • bringt Kompetenz zu sensiblen und wichtigen Themen ins Team ein (z.B. Transfeindlichkeit)
  • bespricht mit dem Moderationsteam bei Bedarf relevante Diskussionen nach
  • berät bei Bedarf der Serverorga diese bei sensiblen Entscheidungen

Mitglieder: Jayfeather, Kira, Kormoran, Len

Kommunikation #

  • Jedes der Teamteile erreicht ihr über den Kanal #feedback-fragen-mitmachen . Kontakt durch diesen Channel führt in der Regel auch zur schnellsten Bearbeitung.
  • Anonymes Feedback an alle Teamteile gleichzeitig könnt ihr gerne per Voltaire schicken (s. Discord-Anleitungen für eine genaue Anleitung).
  • An alle Teammitglieder, die keine no-DMs oder DMs-erst-fragen-Rolle haben, könnt ihr auch DMs schicken. Zur schnelleren Bearbeitung ist es sinnvoll Teamleute zu bevorzugen, die gerade online sind.
  • Die Community-Care erreicht ihr außerdem per anonymer Nachricht mit Voltaire (s. Discord-Anleitungen. Diese Nachrichten landen in einem Kanal, den nur die Community-Care einsieht.
  • Wenn es um Events geht, passt Feedback an RPE dazu am besten im Kanal Event-Ideen-Fragen .

Weitere Rollen außerhalb des Teams #

Kanalmoderation und Buchclub-Orga #

Beschränkt sich auf einzelne Kanäle auf diesem Server:

  • Fabelwelten, die aufgrund der eigenen Identifikation von der Moderation nicht abgedeckt werden
  • Organisation der regelmäßigen Treffen und der Bücherauswahl des Buchclubs

Orga #

Macht Aspec-Aktivismus:

  • organisiert Stammtische und Treffen
  • organisiert aktivistische Aktionen wie Infostände
  • ist regionale Ansprechperson für Interviewanfragen etc.

Wer dazukommen möchten, schreibt gerne in #feedback-fragen-mitmachen !

Admins #

Die Rolle des Admins hat (abgesehen vom Serverowner) die meisten Berechtigungen auf einem Discord-Server, dies betrifft u.a. die Verwaltung aller Rollen. Damit immer alles reibungslos laufen kann, auch wenn ein Admin mal ausfallen sollte, haben wir diese Rolle auf mehrere Schultern verteilt.

Admins auf dem Server sind aktuell: Finn Aylar, Vox, yana, yoshi

Deeskalierende Mittel der Moderation #

Die Moderation greift auf unterschiedliche Mittel zurück. Diese sind im Folgendem aufgeführt. Dabei ist die hier aufgeführte Reihenfolge unabhängig von der Anwendung.

  • Wir verweisen auf passende Kanäle und Content Notes.
  • Bei unangemessenen Nachrichten bitten wir um Korrekturen und Entschuldigungen.
  • Bei kritischen Situationen oder regelmäßig auftretendem und unangemessenem Umgang schreiben wir Statements, in welchen kritische Punkte zur Reflektion wiederholt und gegebenenfalls bewertet werden.
  • Bei emotionalen Themen suchen wir das direkte Gespräch mit beteiligten Personen.
  • In schwerwiegenden Fällen schalten wir beteiligte Personen stumm, bis wir als Team mit diesen im Gespräch einen Konsens gefunden haben.
  • In besonderen Fällen löschen wir Nachrichten.

Diese Mittel werden je nach Ermessen der Moderation angewandt.