Serverinfos

Unsere Website #

Unser Server hat eine Website (diese hier 😉)! Wenn ihr uns verlinken möchtet, tut das gerne mit https://aspecgerman.de/ .

  • Zielgruppe: WĂ€rmstens willkommen sind Menschen der Ace-, Aro- und Apl-Spektren sowie Menschen, die gerade im questioning nach ihrer AsexualitĂ€t oder Aromantik sind, und alle, die sich mit uns als Allies verbunden fĂŒhlen.
  • Plattformen:
    • ja: persönliche Weitergabe, geschlossene Gruppen (Whatsapp, Discord, etc), öffentliche Blogs/Websites mit ace-freudlicher Leser*innenschaft.
    • eher nicht: stark frequentierte Internetseiten mit gemischter Leser*innenschaft, Youtube, Reddit, Facebook, Twitter, andere Social Media.
  • Bitte gebt den Link zu unserer Internetseite weiter, von dieser geht es dann weiter zum Server.

Bewerbung anderer Server #

  • Links zu aspec und anderen queeren Servern nehmen wir sehr gerne in die Ressourcen mit auf (postet sie dazu bitte in #ressourcen-input ).
  • Links zu andersthematischen Servern werden nicht in die Ressourcen aufgenommen, postet sie bitte einfach in andere, nach Möglichkeit thematisch passende KanĂ€le.

Team #

  • Das Team moderiert die KanĂ€le, entwickelt den Server weiter und hĂ€lt unseren Server in Vernetzung zu regionalen aspec Communities, anderen aspec Online-Communities, andersthematischen queeren Communities und deutschsprachigem wie internationalem aro und ace Aktivismus.
  • Das Team möchte möglichst wenig Hierarchien aufbauen, und wir möchten euch gerne alle am Server beteiligen. Nutzt dafĂŒr gerne den Kanal #feedback-fragen-mitmachen .
  • Alle Teamrollen dĂŒrfen jederzeit aus den KanĂ€len heraus angepingt werden.
  • Lasst uns bitte unsere Arbeit selbst machen. Wenn ihr wĂ€hrend einer Diskussion feststellt, dass sie thematisch besser in einen anderen Kanal passt, lagert sie gerne selbst um. Aber bitte greift nicht von außen moderierend in Diskussionen ein, an denen ihr nicht auch selbst beteiligt seid.
  • Schaut in die gepinnten Posts in #vorstellungsrunde , um mehr ĂŒber uns persönlich zu erfahren.
  • Wir sind gerne fĂŒr euch da! 😄

Struktur des Serverteams #

Technik #

ZustĂ€ndig fĂŒr die FunktionalitĂ€t und die technischen Aspekte dieser Website:

Aufgaben:

  • konfiguriert den Server
  • verwaltet Bots & Emojis
  • wartet die Website

Kompetenzen:

  • Verwaltung von Server, KanĂ€len, Rollen, Emojis, Nachrichten, Threads etc.
  • Beratung der Serverorga zu technischer Umsetzbarkeit von Serverentwicklungen
  • technische Umsetzung von Serverorga-Entscheidungen

Mitglieder: max, yana, yoshi

Community Care #

ZustĂ€ndig fĂŒr das Wohlergehen der Menschen auf dem Server:

Aufgaben:

  • schlichtet nach Konfliktsituationen in KanĂ€len
  • kĂŒmmert sich um User*innen, wenn es ihnen nicht gut zu gehen scheint
  • fĂŒhrt vertrauliche GesprĂ€che per DMs

Kompetenzen:

  • keine besonderen technischen Berechtigungen
  • Beratung der Serverorga bei Entscheidungen, die die AtmosphĂ€re des Servers beeinflussen

Mitglieder: Finn Aylar, yoshi, Lio

Moderation #

ZustĂ€ndig fĂŒr die Einhaltung der Serverregeln:

Aufgaben:

  • greift in Diskussionen ein
  • sucht bei RegelverstĂ¶ĂŸen den Kontakt
  • spricht Sanktionen aus

Kompetenzen:

  • Verschieben und Stummschalten von Mitgliedern in SprachkanĂ€len
  • Kicken, Bannen und Timeout von Mitgliedern
  • Nutzung von Slowmode
  • Verwaltung von Nachrichten & Threads
  • eigenverantwortliche Interpretation der Serverregeln
  • Entscheidung ĂŒber Reaktionen & Sanktionen bei RegelverstĂ¶ĂŸen

Mitglieder: Alec, Alex, Daniel, Luise, Malle

Achtung: Einige KanĂ€le haben Kanalmods, die nicht zum Serverteam gehören, wie manche Fabelwelten oder der Buchclub. Grund dafĂŒr ist, dass Teammitglieder nur in den Fabelwelten drin sind, zu denen wir uns identifizieren, um den Safe Space zu wahren, und daher interne Personen die Moderation ĂŒbernehmen.

Serverorga #

ZustĂ€ndig fĂŒr ReprĂ€sentation des Servers nach innen und außen:

Aufgaben:

  • plant langfristige Entwicklung des Servers
  • kĂŒmmert sich um die Kanalstruktur
  • legt Serverregeln fest
  • schreibt AnkĂŒndigungen
  • kĂŒmmert sich um E-Mail-Verkehr
  • ist zustĂ€ndig fĂŒr diese Website, Infotexte, Kanalbeschreibungen, angepinnte Nachrichten etc.

Kompetenzen:

  • Verwaltung von Nachrichten & Threads
  • Änderung von Kanalbeschreibungen
  • Entscheidungsgewalt ĂŒber Serverregeln und Serverstruktur

Mitglieder: Cupia, Finn Aylar, Jakob, yana

Regio, Projekte & Events (RPE) #

ZustĂ€ndig fĂŒr Regionale Communities, Projekte und Events:

Aufgaben:

  • organisiert Events auf dem Server (bspw. zur Ace Week, zur Aro Week, zum International Asexuality Day)
  • produziert Inhalte ĂŒber aspec Themen fĂŒr Social Media
  • organisiert regelmĂ€ĂŸige Communitytreffen auf dem Server
  • ist mit fast allen aspec Orgapersonen und Aktivist*innen im deutschsprachigen Raum vernetzt
  • stellt Regio-Gruppen und Projekten Austausch- und OrganisationsrĂ€ume zur VerfĂŒgung
  • etabliert fĂŒr Serveruser*innen direkten Zugang zu passenden Regio-Treffen, sofern vorhanden
  • unterstĂŒtzt neue Projekte und Initiativen auf dem Server, u.a. ist so der Podcast Inspektren entstanden
  • setzt fĂŒr Regio, Projekte und Events benötigte technische Änderungen selbststĂ€ndig um

Kompetenzen:

  • Verwaltung von thematisch relevanten KanĂ€len, Rollen, Nachrichten und Threads
  • Verschieben und Stummschalten von Mitgliedern in SprachkanĂ€len bei Events

Mitglieder: FrederickS, Lea, MĂ€x

Kommunikation #

  • Jedes der Teamteile erreicht ihr ĂŒber den Kanal #feedback-fragen-mitmachen . Kontakt durch diesen Channel fĂŒhrt in der Regel auch zur schnellsten Bearbeitung.
  • Anonymes Feedback an alle Teamteile gleichzeitig könnt ihr gerne per Voltaire schicken (s. Discord-Anleitungen fĂŒr eine genaue Anleitung).
  • An alle Teammitglieder, die keine no-DMs oder DMs-erst-fragen-Rolle haben, könnt ihr auch DMs schicken. Zur schnelleren Bearbeitung ist es sinnvoll Teamleute zu bevorzugen, die gerade online sind.
  • Die Community-Care erreicht ihr außerdem per anonymer Nachricht mit Voltaire (s. Discord-Anleitungen. Diese Nachrichten landen in einem Kanal, den nur die Community-Care einsieht.
  • Wenn es um Events geht, passt Feedback an RPE dazu am besten im Kanal Event-Ideen-Fragen .

Weitere Rollen außerhalb des Teams #

Kanalmoderation und Buchclub-Orga #

BeschrÀnkt sich auf einzelne KanÀle auf diesem Server:

  • Fabelwelten, die aufgrund der eigenen Identifikation von der Moderation nicht abgedeckt werden
  • Organisation der regelmĂ€ĂŸigen Treffen und der BĂŒcherauswahl des Buchclubs

Orga #

Macht Aspec-Aktivismus:

  • organisiert Stammtische und Treffen
  • organisiert aktivistische Aktionen wie InfostĂ€nde
  • ist regionale Ansprechperson fĂŒr Interviewanfragen etc.

Wer dazukommen möchten, schreibt gerne in #feedback-fragen-mitmachen !

Admins #

Die Rolle des Admins hat (abgesehen vom Serverowner) die meisten Berechtigungen auf einem Discord-Server, dies betrifft u.a. die Verwaltung aller Rollen. Damit immer alles reibungslos laufen kann, auch wenn ein Admin mal ausfallen sollte, haben wir diese Rolle auf mehrere Schultern verteilt. Admins auf dem Server sind aktuell Yana, Finn Aylar, Max und Lea.

Deeskalierende Mittel der Moderation #

Die Moderation greift auf unterschiedliche Mittel zurĂŒck. Diese sind im Folgendem aufgefĂŒhrt. Dabei ist die hier aufgefĂŒhrte Reihenfolge unabhĂ€ngig von der Anwendung.

  • Wir verweisen auf passende KanĂ€le und Content Notes.
  • Bei unangemessenen Nachrichten bitten wir um Korrekturen und Entschuldigungen.
  • Bei kritischen Situationen oder regelmĂ€ĂŸig auftretendem und unangemessenem Umgang schreiben wir Statements, in welchen kritische Punkte zur Reflektion wiederholt und gegebenenfalls bewertet werden.
  • Bei emotionalen Themen suchen wir das direkte GesprĂ€ch mit beteiligten Personen.
  • In schwerwiegenden FĂ€llen schalten wir beteiligte Personen stumm, bis wir als Team mit diesen im GesprĂ€ch einen Konsens gefunden haben.
  • In besonderen FĂ€llen löschen wir Nachrichten.

Diese Mittel werden je nach Ermessen der Moderation angewandt.